Was ist eigentlich Human Design ?

Human Design ist ein faszinierendes System zur Persönlichkeitsanalyse und Selbstverständnis. Es wurde in den 1980er Jahren von Ra Uru Hu entwickelt und kombiniert Elemente aus Astrologie, I Ging, Kabbala, Chakrenlehre und Quantenphysik.

Im Zentrum von Human Design steht das "BodyGraph" Diagramm, das neun Energiezentren und Verbindungen zwischen ihnen zeigt. Diese Zentren werden in "definierte" und "nicht definierte" Zentren unterteilt, die gemeinsam das individuelle Persönlichkeitsprofil einer Person ergeben.

Human Design bietet Einblicke in die Stärken, Herausforderungen und Potenziale einer Person anhand ihrer einzigartigen Zentren-Kombination. Es gibt verschiedene Typen und Untertypen, die anzeigen, wie eine Person am besten arbeitet und Entscheidungen trifft.

Kleiner Hinweis: Human Design ist nicht zwar empirisch belegt, stellt aber für viele  Menschen einen interessant Ansatz dar, um sich selbst besser zu verstehen :) 

Als Human Design Coach gibt uns die liebe Annika ein paar spannende Einblicke in das Feld:

Da ist er wieder, einer dieser täglichen Momente:
 du hast dein Kind gefühlt 100 Mal gefragt, ob es noch die restlichen Nudeln möchte - „Nein!“. Du isst sie auf und nach 3....2....1....möchte dein Kind was? Genau. Die Nudeln. Natürlich.... 

Vielleicht hast du auch immer wieder die Herausforderung, dass dein Kind sich schwer tut in fremden Umgebungen, möglicherweise war die Kindergarten- Eingewöhnung sehr aufreibend für beide Seiten. 

Oder du fragst dich, warum dein Kind abends nochmal aufdreht, obwohl das Nachbarskind, wenn es müde ist, wie selbstverständlich und aus eigenem Antrieb ins Bettchen hüpft. 

Jeden Tag aufs Neue fragst du dich, wie du solche und ähnliche Situationen vermeiden bzw. verändern kannst? 

Manchmal stehst du da und sagst: "Also von mir hat sie/er das nicht!" Machmal wirst du laut. Manchmal sagst du "so geht das aber nicht!" und ganz oft wiederholen sich die Dinge täglich. Es sind Muster, die sich wie ein Strang durch den Familienalltag ziehen und die dir an allen Ecken und Enden um die Ohren fliegen. 

Das möchtest du besser verstehen lernen? Das möchtest du verändern? Gute Nachricht: das ist möglich! 

Beginnen wir damit, dass wir uns einig sind, dass dein Kind ein bisschen Mama und ein bisschen Papa ist - und vor allem ganz viel Wunder. Ein ganz einzigartiges sogar.
 Die Herausforderung, die zwangsläufig in jeder Beziehungsform entsteht ist, dass zwei oder mehr einzigartige Menschen aufeinander treffen. Je bewusster wir uns selbst und den anderen wahrnehmen und annehmen, desto weniger Reibereien entstehen. 

Und diese Möglichkeit, uns in unserer Einzigartigkeit bewusster wahrzunehmen, zu verstehen und in einen friedlicheren Umgang mit uns selbst und anderen zu kommen gibt es:
 Das Human Design System. 

Das Human Design System ist eine Synthese aus verschiedenen Lehren, wie z.B. der Chakren-Lehre und der Astrologie, und zeigt uns auf Basis unserer Geburtsdaten unseren Energiekörper. Es lassen sich daraus individuelle Eigenschaften herauslesen, die uns helfen zu verstehen 

- wie wir unsere Kräfte über den Tag einteilen sollten und wie wir Energie zurückgewinnen
 - wie wir Wissen aufnehmen und wie wir es weitergeben
 - welche natürlichen Talente wir mitbringen oder wo wir uns entwickeln dürfen - wie wir uns wahrnehmen und wie es andere tun 
- welche Bedingungen wir schaffen sollten, um dem Körper gute Voraussetzungen zur gesunden Nahrungsaufnahme zu geben
 - wie wir mit Emotionen umgehen 
usw. Das ist ein sehr kleiner Ausschnitt dessen, was dieses komplexe System an Antworten bietet. 

Oftmals haben wir Erwachsenen uns bereits von unserer natürlichen Einzigartigkeit entfernt, denn wir haben uns gesellschaftlich bereits angepasst (durch Elternhaus, Schule, Arbeitgeber, Kultur, .....). Unser Kind hingegen erlaubt sich (noch) seine Einzigartigkeit zu weiten Teilen konsequent auszuleben. Platt gesagt ist es das, was es für uns Eltern und andere Bezugspersonen anstrengend macht. 

Nach und nach „gewöhnen“ wir unsere Kinder dann an gesellschaftliche Vorstellungen wie etwas zu sein hat und „wie man sich benimmt“.
 Wenn es dabei zu größeren Herausforderungen kommt, das Kind also eine hohe Anpassungsleistung erbringen „muss“, um gesellschaftlich oder in der Familie akzeptiert zu werden, kann es den Eltern helfen zu verstehen, warum das Kind agiert wie es agiert und warum man selbst als Elternteil reagiert wie man reagiert. 

In meiner Arbeit mit Eltern gebe ich vor allem eins: eine neue Perspektive auf das Kind und einen selbst. Es ist mir wichtig, dass Eltern lernen: mein Kind ist richtig UND ich bin es auch. Dort wo Herausforderungen entstehen (große wie kleine) darf herausgefunden werden, wie jeder die Welt sieht. Dadurch entsteht mehr Verständnis, mehr Annahme, mehr Frieden. 

Und oft ist das alles verblüffend einfach. Ich greife ein Beispiel von oben auf - das übrigens eines aus meinem Familienalltag ist:
 Was, wenn das Kind IMMER erst „nein“ sagt und dann doch noch die Nudeln essen möchte, die man inzwischen selbst gegessen hat? Bei uns liegt das daran, dass unser Kind Essen getrennt isst. Also zB erst Fleisch, dann Nudeln, dann Salat. Dabei geht es nicht darum, dass es das "cool" findet, das eine Phase ist oder sonstiges, sondern dass dieses Kind (noch) intuitiv spürt, dass sein Körper das Essen dann besser verstoffwechseln kann. Seit wir das wissen, fragen wir nicht mehr während das Kind das Fleisch isst, ob es danach oder dazu noch Nudeln möchte, weil es nicht in die Zukunft plant. Gerade isst es ja Fleisch. Es legt nicht vorab fest, was es danach noch möchte, es folgt seiner Intuition nur eins zu einer Zeit zu essen. Erst, wenn es mit dem Fleisch fertig ist, fragen wir, ob es noch Nudeln möchte. Und wenn es dann „nein“ sagt ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass keine Tränen fließen werden, wenn man selbst die Nudeln isst. 

Natürlich isst auch unser Kind Nudeln mit Tomatensauce, wahrscheinlich weil es das als Einheit wahrnimmt, wenn es so serviert wird oder vielleicht auch, weil niemand immer nur das tut, was einem von Natur aus am Besten bekommt. 

Wer also interessiert ist daran, sich selbst und sein Kind neu zu entdecken und zu verstehen, warum das Kind so manche Knöpfe bei einem drückt, die einen wirklich an die Decke springen lassen, dann ist das Human Design eine sehr schöne und vor allem spannende Möglichkeit dazu. 

Was das Human Design System nicht ist:
 X ein Tool, das die Zukunft voraussagt
 X ein Tool, das dir sagt, welchen Beruf du ausüben sollst
 X ein Tool, das dir quick fix Lösungen für Herausforderungen in der Beziehung mit deinem Kind gibt 

Das Human Design System schenkt dir ganz viel Bewusstheit, die dich dazu ermächtigt die Wahrnehmung auf dich und Welt so zu verändern, dass du in deinem Experiment Leben wieder mehr Leichtigkeit findest. Dein Kind ist immer deine Einladung zu deinem wahren Ich zurück zu finden. 

Und als Human Design Coach lade ich dich herzlich ein, dich dazu mit mir auszutauschen.
 Ich freue mich, von dir zu hören - ganz gleich, ob du gerade konkrete Herausforderungen erlebst, bei denen ich dich auf Basis des Human Design Systems unterstützten darf oder du einfach neugierig geworden bist. 



Miri kikudoo

Hi ihr Lieben!Ich bin Miri und bin bei kikudoo für den Blog und die Presse verantwor...