Canva – Grafikdesign für alle

Unsere liebe Anbieterin Christin bietet bei kikudoo Canva-Workshops an und verrät euch heute, was das eigentlich genau ist und wieso sich das insbesondere für frischgebackene Selbstständige wirklich lohnt!

Canva – Grafikdesign für alle
Canva ist ein sehr benutzerfreundliches Grafikdesign-Tool mit dem auch Design-Anfänger:innen ästhetisch ansprechende Grafiken und Videos erstellen können. Als ich mich 2016 selbstständig gemacht habe, wollte ich meine Designs alle selbst erstellen. Nachdem ich Profiprogramme ausprobiert hatte, bin ich dann schließlich über Canva gestolpert und hängen geblieben. 
Unsere Welt ist absolut visuell geworden und wer online selbstständig ist, kommt nicht drumherum auch ansprechende Flyer, Visitenkarten, Webseiten, Social Media Beiträge und Videos zu erstellen. Das zu Lernen ist nicht ganz einfach, kann aber mit Canva nicht nur Spaß machen, sondern auch zum Erfolg führen. Die vielen Vorlagen können dir dabei nämlich helfen.

Für wen ist Canva gedacht?
Canva ist für jeden geeignet, der Grafiken erstellen muss, sei es für den privaten oder beruflichen Gebrauch. Privatpersonen, Kleinunternehmer, Blogger, Social-Media-Manager, Marketer und sogar große Unternehmen können von der Nutzung von Canva profitieren. Es ist ein vielseitiges Tool, das für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, z. B. für die Erstellung von Logos, Social-Media-Posts, Flyern, Visitenkarten, Postern und vielem mehr.

Christin - Warum gibts du Canva Workshops?
Ich habe jahrelang selbstständig als Illustratorin gearbeitet und bin seit letztem Jahr Canva Ambassador. Ich arbeite mit Canva eng zusammen und erstelle Vorlagen für den deutschen Markt. Dadurch habe ich nicht nur wertvolles Insight-Wissen, sondern lerne die neuen Features auch schon frühzeitiger als andere. 

Auf Social Media habe ich angefangen meine Illustrationen zu teilen und nach einiger Zeit wurde ich immer mehr zu meiner Selbstständigkeit ausgefragt. Das hatte mir gezeigt, dass der Bedarf für einfache Design-Workshops da ist und vor allem die enthaltenen Business-Tipps für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr wertvoll sind.

Warum ist Canva so praktisch?
Canva ist praktisch, weil es eine breite Palette von Funktionen bietet, die das Grafikdesign einfach und effizient machen. Es verfügt über eine umfangreiche Bibliothek mit Vorlagen, Grafiken und Schriftarten, aus der die Benutzer auswählen können, so dass du in wenigen Minuten beeindruckende Designs erstellen kannst. Die Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche von Canva und die voreingestellten Designelemente erleichtern zudem die Anpassung von Designs an jede Marke und jeden Stil.

Canva verfügt auch über eine Funktion zur Zusammenarbeit, die es mehreren Personen ermöglicht, gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, in denen Teams aus der Ferne arbeiten, oder für Einzelpersonen, die mit anderen an einem Projekt zusammenarbeiten müssen.

Canva ist außerdem erschwinglich: Es gibt einen kostenlosen Plan, der eine Reihe von Grundfunktionen bietet, sowie kostenpflichtige Pläne, die zusätzliche Funktionen und Vorteile bieten. Damit ist Canva für Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe zugänglich.

Warum verschiedene Canva Workshops?
Für mich ist es wichtig, die Teilnehmerinnen dort abzuholen, wo sie stehen. Es gibt Menschen, die schon erste Erfahrungen mit Designs haben und einige noch gar nicht. Die Benutzeroberfläche von Canva ist sehr intuitiv und macht es selbst unerfahrenen Designern leicht, professionell aussehende Grafiken zu erstellen. Die vielen Funktionen können allerdings auch überfordern und was alles mit guten Designs möglich ist.
Canva bietet auch eine Reihe von fortgeschrittenen Funktionen für Erfahrenere an, darunter die Möglichkeit, benutzerdefinierte Farbpaletten zu erstellen, coole Grafik- und Videotricks und Animationen und vielem mehr. Solche Funktionen schauen wir uns in themenspezifischen Workshops an, die über die einfachen Grundlagen hinausgehen. 

Ich habe am Anfang meiner Selbstständigkeit Nächte damit verbracht meine eigenen Grafiken, Webseite und Shops aufzubauen. Die Tools waren vor einigen Jahren noch nicht so intuitiv oder leider sehr kostenintensiv. Mit vielen Tipps und Tricks kann ich zeigen, wie vor allem Zeit und Nerven eingespart werden können und trotzdem wunderbar, schöne Design entstehen. 
Es gibt ja den bekannten Spruch „Weniger ist mehr“. Für Designanfängerinnen ist die Umsetzung leider nicht immer ganz so leicht. Wer sich langfristig ein Geschäft aufbauen möchte, investiert in das Lernen ästhetisch ansprechender Designs zwar zuerst viel Zeit, kann später aber enorm profitieren. 

Du bist neugierig und voller Tatendrang? Dann buche jetzt hier einen von Christins Kursen oder schau dir ihre Angebote an.

(Das ist keine bezahlte Canva Werbung)
Miri kikudoo

Hi ihr Lieben!Ich bin Miri und bin bei kikudoo für den Blog und die Presse verantwor...