7 Schritte zum Erfolg für deine Kurse!

Bist du bereit, das Beste aus deinen Kursangeboten auf kikudoo herauszuholen? Bei uns findest du nicht nur eine Plattform, sondern auch viele Möglichkeiten und Tools, die dir helfen, erfolgreich mit deinen Kursangeboten durchzustarten. Entdecke mit uns nicht nur zahlreiche Möglichkeiten und Tools, sondern auch die Geheimnisse erfolgreicher Kursgestaltung. Wir sind hier, um unser Wissen mit dir zu teilen und dir wertvolle Tipps zu geben, wie du deine Kurse nicht nur effizient, sondern auch äußerst wirkungsvoll gestalten kannst.

In diesem Blogpost nehmen wir dich mit durch die sieben Schritte zum Erfolg für deine Kurse, die das Fundament für erfolgreiche Kurse bilden. Diese Tipps sind nicht nur praktisch anwendbar, sondern auch strategisch durchdacht. Sie sind darauf ausgerichtet, deine TeilnehmerInnen zu inspirieren, langfristig zu binden und deine Kurse zum Erfolg zu bringen. Sei bereit, mit uns die Kunst der Kursgestaltung zu entdecken und deine Fähigkeiten als KursanbieterIn auf kikudoo effizient zu nutzen!

1. Erstellung ansprechender Inhalte
Die Grundlage für jeden erfolgreichen Kurs ist die Erstellung ansprechender Inhalte. Gib deinen TeilnehmerInnen Einblicke in deine Kurse und erstelle Inhalte, die ihre Neugier wecken und ihnen zeigen, was sie erwartet. Nutze beispielsweise die Möglichkeit, kreative Blogartikel auf kikudoo zu veröffentlichen, um die Sichtbarkeit deiner Angebote zu erhöhen und mehr relevante Inhalte auf Google und in der kikudoo-Suche zu platzieren.

2. Effektive Kommunikation
Eine klare und effektive Kommunikation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine TeilnehmerInnen den Kurs positiv wahrnehmen. Biete umfassenden Support für deine TeilnehmerInnen an und kläre Fragen aktiv vor und auch während des Kurses, damit deine KundInnen einen problemlosen Einstieg schaffen. Nimm dir dafür die nötige Zeit. Der erste Eindruck ist entscheidend. 

3. Technische Fertigkeiten und kikudoo
Erweitere deine technischen Fähigkeiten im Umgang mit kikudoo. Auf kikudoo kannst du alle Buchungen und Zahlungen abwickeln, Wartelisten verwalten, Gutscheine erstellen und von der Reichweite unserer Plattform profitieren. Nutze diese Funktionen, um exklusive Angebote zu schaffen und deine Kurse erfolgreich zu vermarkten.
Kennst du bereits "Hinweise für TeilnehmerInnen" oder wie du Preisoptionen wie Ratenzahlung, Abos, Frühbucherpreise etc. gestalten kannst? Nein? Dann schau gern auf unserem YouTube-Kanal oder in unserem Hilfe-Center vorbei. 

Verknüpfe die technischen Möglichkeiten auf kikudoo geschickt mit Social Media.

4. Social-Media und Verlinkung
Integriere effektive Social Media Strategien, um die Reichweite deiner Kurse weiter zu steigern. Nutze Gutscheine, die auf kikudoo erstellt werden können, um die Attraktivität deiner Kurse zu steigern und gezielt Interessenten anzusprechen. Ein 50%-Gutschein für die ersten drei Anmeldungen? Das klingt verlockend. Vor allem, wenn die Anzahl verfügbarer Plätze begrenzt ist.

Eine weitere Möglichkeit, deine Sichtbarkeit zu steigern, ist unser kikudoo Share Day. Direkt mehr Aufmerksamkeit für dich und deine Angebote. Jeden Dienstag und Donnerstag teilen wir alle Stories unserer AnbieterInnen, in denen wir getaggt sind. 

Wichtig sind auch Verlinkungen. 
Erstelle dein Profil auf kikudoo. Damit ist schon viel erreicht, da unsere eigene Suche dein Profil und deine Angebote findet, aber wir auch alles bei Google indizieren. Nun folgt der nächste Schritt: Verlinke das Profil auf Instagram, deiner Webseite, erstelle Tickets bei Facebook, füge den Link zu deinem Profil oder auch direkt zu bestimmten Angeboten in deinen WhatsApp-Status ein. Ein QR-Code auf Flyern oder Autos. Trage dein Profil in die Welt und erreiche mehr Menschen. 

5. Unvergessliche Kurserlebnisse schaffen
Gestalte ein unvergessliches Erlebnis für deine TeilnehmerInnen, indem du eine einladende Atmosphäre schaffst und deine Kursräume sorgfältig gestaltest. Gib deinen TeilnehmerInnen etwas an die Hand, damit der Kurs und die Inhalte in Erinnerung bleiben. Erstelle Folgekurse, um die aktuellen TeilnehmerInnen ein weiteres Angebot zu machen, denke über Upselling nach und sorge dafür, dass die "Anreise" zu deinem Studio so einfach wie möglich ist. Sei erreichbar und antworte schnell auf Anfragen. Für deine TeilnehmerInnen ist dein Kurs etwas Besonderes. Sie wollen sich eine Auszeit geben, andere Menschen kennenlernen, etwas lernen oder quality time mit ihrem Nachwuchs oder auch einfach nur für sich. Das ist wundervoll. Und du kannst das möglich machen. 

6. Bewertungen
Ermutige deine TeilnehmerInnen, Bewertungen über die kikudoo Plattform abzugeben, um anderen bei der Entscheidung für deine Kurse zu helfen. Du kannst auch manuell über kikudoo Feedback-Aufforderungen an deine TeilnehmerInnen senden. Integriere diese Bewertungen auch auf deiner eigenen Webseite über iFrames, um Vertrauen zu stärken und die Sichtbarkeit deiner Angebote zu erhöhen. Mehr Content auf deiner Webseite führt auch hier zu einem besseren Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. 
Wie wichtig Bewertungen sind, erleben wir jeden Tag an unserem eigenen Verhalten. Kaum etwas wird, ohne vorher eine Bewertung gesehen zu haben, online gekauft. 

7. Preisgestaltung und Verknappung
Mache deine Kurse exklusiv und gib deinen Angeboten einen angemessenen Wert, indem du die Preise nicht zu niedrig ansetzt.
Von vielen KursleiterInnen hören wir, dass sie sich nicht trauen, ihre Preise anzuheben. Was könnte der oder die denken...ich will nicht gierig erscheinen...es ist doch so auch ganz ok.... Stell dir folgende Fragen, bei deiner Entscheidung: Welchen Mehrwert biete ich den TeilnehmerInnen? Was bieten andere in meiner Umgebung zu welchem Preis an? Was mache ich besser als die anderen? Wie werde ich die Mehreinnahmen in meine Kurse einbringen (neues Material, bessere Trainingsgeräte, eine neue Musikanlage, Getränkeautomat,...)? 

Der Preis definiert den Wert eines Angebots. Wenn wir z.B. ein Auto sehen, das nur 1000 € kostet, gehen wir direkt davon aus, dass es sicher alt ist und da viel dran gemacht werden muss. Nun sehen wir ein Auto, das 100.000 € kostet. Was würdest du bei diesem Auto erwarten? Richtig. Qualität. Und genau so verhält es sich bei deinen Angeboten. Sei also mutig bei der Preisgestaltung.


Diese sieben Schritte sind nicht nur das Fundament, sondern der Schlüssel zu erfolgreichen Kursangeboten auf kikudoo. Nutze die vielfältigen Möglichkeiten unserer Plattform, um deine Kurse nicht nur effizient zu gestalten, sondern auch nachhaltig zu etablieren. Von der intuitiven Buchungsverwaltung bis hin zur kreativen Nutzung von Gutscheinen und der gezielten Einbindung von Bewertungen: kikudoo bietet dir alle Tools, um deine Kursangebote erfolgreich zu machen.

Starte noch heute mit kikudoo durch und betrete die spannende Welt der Kursgestaltung! Egal, ob du bereits eine erfahrene KursanbieterIn bist oder gerade erst beginnst. Unsere Plattform bietet die ideale Unterstützung, um deine Kursvision zu verwirklichen. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass deine TeilnehmerInnen nicht nur lernen, sondern sich auch inspiriert und unterstützt fühlen. Gestalte deine Kurse zu unvergesslichen Erlebnissen.