Bindehautentzündung im Kindesalter

Eine Bindehautentzündung
tritt häufig...

… beidseits auf.

… in kleinen Epedemien, z.b. in der Kita auf.

… eitrig auf und ist dann ansteckend.

Eine Bindehautentzündung ist in der Hochsaison der Pollenflugzeit meistens allergisch bedingt.


Symptome können u.a. sein:

• infektiös/bakteriell bedingt: schleimige, klebrige Absonderungen, welche das Auge verkleben lassen.

• allergisch bedingt: Juckreiz, Rötung, Brennen, Schwellung und vermehrter Tränenfluss.

Sollte das Auge stark verkleben und das
Sekret von der Konsistenz von wässrig zu dickflüssig wechseln, und/ oder das Auge stark gerötet sein, dazu Fieber auftreten und vor allem die Symptome das Kind stark beeinträchtigen, sollte man in jedem Fall eine:n Kinderarz:inn konsultierte werden.

Ist der Verlauf nur milde, wird von den Kinderarzt:innen geraten, die ersten Tage erst einmal abzuwarten.
Erst bei Verschlechterung bzw. wenn keine Besserung in Sicht ist, werden antibiotischen Augentropfen bei einer infektiösen Bindehautentzündungen empfohlen. Für die allergisch, saisonal auftretende Bindehautentzündung gibt es Augentropfen It. AVO mit u.a. cortisonhaltigem Wirkstoff.

Was kannst Du tun?


  • Wische das Auge vorsichtig von Außen nach Innen (mit dem Tränenfluß) mit einem weichen Tuch (ein Wattepad ist aufgrund  der Fusselgefahr nicht empfehlenswert) mit klarem, lauwarmen Wasser aus.
  • Achte auf eine besonders gründliche Händehygiene und wasche nicht nur deine eigenen Hände sondern auch die deines Kindes vermehrt (Schmierinfektion)
  • Handtücher und Hygieneartikel gut und heiß nach Gebrauch waschen.
  • Braucht Dein Kind Augentropfen und ist nur ein Auge betroffen, behandel dennoch beide Augen.
  • Vermeide eine Ansteckung von anderen Kindern und lasse Dein Kind mindestens 2-3
  • Tage und/oder bis zum Abklingen der Symptome zuhause. Bei Gabe von antibiotischen Augentropfen besteht gewöhnlich nach 24 Std. keine Ansteckungsgefahr mehr.

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