Snoezelen - Entspannung für Klein und Groß

Snoezelen - was ist das überhaupt?


Als ich diese Woche auf unserer Instagram Seite ein Reel von unserer Snoezelen Stunde geteilt habe, kamen unerwartet viele Nachfragen, was das denn ist, wozu man das macht, wie das geht usw. Daher dachte ich mir, teile ich Dir einfach mal ein paar Infos, um was es beim Snoezelen eigentlich geht.



Snoezelen - Snözeln? Snutzeln? Sno... was?!


Snoezelen (Sprich:  snuːzələn ) kommt ursprünglich aus dem Niederländischen und ist eine Wortkombination aus "snuffelen" (also riechen) und "doezelen" (also dösen). Erfunden haben das Ganze Jan Hulsegge und Ad Verheul, zwei Zivildienstleistende am De Hartenberg Institut in den Niederlanden bereits 1978 und beschreibt im Grunde genommen den Aufenthalt in einem

  • warmen
  • gemütlichen
  • kuscheligen
  • abgedunkelten Raum in dem der Besucher oder die Besucherin über
  • Lichtreflexe und Lichteffekte
  • sanfte, leise Klänge
  • und Melodien 
entspannen kann. Dabei kann man bequem liegen, sitzen oder kuscheln.

Snoezelen soll immer Wohlbefinden erzeugen und den Besucher oder die Besucherin entspannen, Sorgen und Ängste nehmen und Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.

Die Snoezelen Stunde im BindungsRaum ist oft an das Thema "Schlafen" geknüpft, denn wo wenn nicht hier können wir Entspannung, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und ganz praktisch erläutern, wieso diese so enorm wichtig ist, damit wir und die Kinder gut loslassen und einschlafen können.

Möchtest du also auch eine Snoezelen Stunde in deinem Eltern-Kind-Kurs anbieten, empfehle ich Dir vorab zum einen einen warmen Raum, den du gut abdunkeln kannst. Wir nutzen hierfür ganz einfache Verdunklungsvorhänge wie DIESE HIER. Ausserdem hilft uns, neben der einfachen Raumheizung ein mobiles Heizgerät (Vorsicht bei Kabeln, Wärme, Brenngefahr...) welches auch im Babymassagekurs zum Einsatz kommt, um den Raum schnell und effizient zu erwärmen. Wichtig ist auch, dass so wenig Ablenkung wie möglich im Raum vorhanden ist, also wenn möglich keine auffällige Wandbemalung, viel Spielzeug, Material oder ähnliches, so dass die Lichteffekte gut zur Geltung kommen können.



Neben der Umgebung ist natürlich auch die Liegefläche wichtig. Wir im BindungsRaum benutzen daher Schaumstoffmatten auf denen Yogamatten oder eine Krabbelmatte liegt, so ist es vom Boden her einfach wärmer. Auf diesen Matten legen wir dann viele, viele Kunstfelle aus und dazu noch kleine Kissen.

Wenn du nun den Raum passend erwärmt hast, deine Liegeflächen vorbereitet sind und du einen angenehmen Raumduft gefunden hast - ich arbeite ausschließlich mit Primavera aus Oy-Mittelberg (meine Lieblingsdüfte sind Waldspaziergang, in Balance, Zirbenwald, Ganz entspannt und Süßer Moment) geht es an die Lichteffekte.

Ich nutze dazu:


Je nachdem, welches Thema du nun vorbereiten möchtest, kannst du ausserdem unterschiedliche, sensorische Angebote wählen. Wir fantasierten uns beispielsweise bereits

  • in den Wald (grünes Licht, Waldduft, Tannenzapfen, Blätter, Waldgeräusche...)
  • in die Antarktis (weiss-blaues Licht, Eiswürfel mit Knicklichtern oder den mobilen Lichtern, (Schleich)Tiere die im Eis leben...)
  • unter Wasser (blaues Licht, blaue Tücher, Aumio Meditation der Unterwassermonde)

Je nachdem wie alt die Kinder im Kurs sind, kannst du daher zu den gemütlichen Plätzen und den Lichteffekten weitere sensorische Angebote wie eben Dinge zum fühlen, riechen, schmecken, hören... anbieten. Weitere Tipps findest du dann auch z.B. im Buch "Snoezelen" aus dem Ökotopia Verlag.

Wie du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist mir aber immer, dass sich alle wohl fühlen und die Kinder wie auch die Erwachsenen bereits bei der Ankunft einen Wow-Moment erleben, dementsprechend ist der Raum bereits vorbereitet, abgedunkelt und Snoezelen-Fertig bevor die Besucher ankommen.

Je nach Alter der Kinder könnte eine Snoezelen Stunde bei mir also folgendermaßen aussehen:


Kleinkindkurs, Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahre alt
Snoezelen Stunde Unterwasser, wir basteln UV-Nachtlichter. Die Eltern wissen, dass sie ein kleines Marmeladenglas mitbringen möchten

  1. Vorbereiten des Raumes, ggf. Bastelmaterialien bereit legen, Lichter anstellen, Musik auswählen (ich liebe diese Playlist)
  2. Ankunft der Eltern und Kinder, die Sprache ist ruhig und leise. Die Kinder suchen sich ihren Platz aus
  3. Wir singen leise unser Begrüßungslied und begrüßen jedes Kind mit Namen (wir singen abgewandelt "Wir sitzen im Kreis")
  4. Befindlichkeitsrunde - jede Mama und jeder Papa darf erzählen, wie es ihm heute geht, wie die letzte Woche war, was sie gerade beschäftigt. Hier können bereits erste Fragen zum Thema "Schlaf" geklärt werden
  5. Aktivität: Wir singen zusammen ein Lied übers Schlafen und Träumen
  6. Wir basteln ein Nachtlicht. Ich nutze dafür diese Farben. 
  7. Wir stellen die Nachtlichter ans Fenster um sie aufzuladen, währenddessen singen und tanzen wir ein Lied mit viel Aktivität um nochmal für Anspannung zu sorgen, bevor wir uns entspannen.
  8. Wir dunkeln das Licht ab und hören die kurze Meditation aus der Aumio App "Mond Seesterne". Hier dürfen die Kinder mit Mama oder Papa kuscheln, müssen aber nicht. Gerade hier kann man wunderbar erklären, wie eine Anspannung von aussen auf die Entspannung im inneren wirkt und warum es wichtig ist, Kinder entspannt ins Bett zu bringen.
  9. Ich hole die Nachtlichter vom Fenster herunter, gemeinsam beobachten wir wie die Lichter aussehen, ob sie schon leuchten oder nicht und wie wir sie wieder zum leuchten bekommen.
  10. Wir singen unser Abschlusslied in einer ruhigen Variante und bieten den Kindern hierbei nochmal eine entspannte Streichelmassage an.

Nach dieser Snoezelen Stunde gehen die Mamas, Papas und Kinder hoffentlich wunderbar entspannt nach Hause und erinnern sich noch lange an diese schöne Stunde. Für mich sind es wirklich die schönsten, wenn die Kinder mit großen, leuchtenden Augen den Raum betreten!

Ich hoffe, meine Erfahrungen haben dir ein wenig geholfen zu verstehen, wie schön eine Snoezelen Stunde sein kann und welche Materialien du nutzen kannst. Probier es einfach mal aus, ich freu mich deine Snoezelen Stunden zu sehen, tagge mich gerne auf Instagram unter @bindungsraum.kempten

Bleib entspannt!
Deine Melanie