Kindersicheres Zuhause

Kinder entdecken die Welt mit all ihren Sinnen. Es werden Sachen erkundet, erklommen und erobert sowie probiert und erschmeckt. Geht es dabei um Situationen, welche ggf. ein Gefahrenpotential beinhalten könnten, stehen wir Eltern und betreuenden Personen vor der Aufgabe zu überlegen, ob es sinnvoll wäre einzugreifen, zu verbieten oder vielleicht doch besser ausprobieren zu lassen und dabei zu begleiten. Sicherlich müssen die einzelnen Situationen dabei individuell und altersspezifisch begutachtet werden und ganz klar, kann man nicht jede Situation, welche z.b. gesundheitsschädige Folgen haben könnte, gewähren lassen. Dennoch können wir größtenteils eine „Ja-Umgebung“ für unsere Kinder kreieren und sie bei vielen Entdeckungstouren begleiten und dadurch ihr Selbstwertgefühl stärken.
In unseren Erste Hilfe am Kind Workshops geht es selbstverständlich nicht nur um die Maßnahmen in verschiedenen Notfallsituationen, sondern auch um die Unfallprävention: Dabei weisen wir immer wieder darauf hin, dass unser Ansatz nicht ein Hochsicherheitstrakt für die Kinder ist, sondern eben ein gesundes Mittelmaß zu finden, so dass sich die Kleinen eben auch ausprobieren können.
Dennoch, einige Sicherheitsmaßnahmen sollte in jedem Fall beachtet werden.
In den Slides auf unserem Instagram Account (https://www.instagram.com/luettundsafe/) findest Du ein paar Tipps zur Unfallprävention, welche definitiv beachtet werden sollten. Genauso aber auch ein paar Alternativen, bei welchem sich Dein Kind (altersgerecht) mit deiner Begleitung ausprobieren und entfalten kann.
Viel mehr erfährst Du natürlich auch in unseren Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Kursen, welche es sowohl als Online- und auch als Präsenzkurs gibt.

#kindersicherheit #kindersicher #jaumgebung#kinderbegleiten #unfallprävention #erstehilfeambaby#erstehilfeamkleinkind #gefahrenpotential #klettern #toben#spielplatz #kinderküche #eltern #meinekinder#welterkunden #kinderzimmer #kindergesundheit#kinderanleiten #dabeisein
4 Std.